Auf der Marieninsel im Herzen des Frankfurter Bankenviertels entstand ein prägnantes Gebäudeensemble - der Marienturm und das Marienforum. Der Marienturm ist mit seinen 155 Meter Höhe ein weiterer Blickfang der Frankfurter Skyline. Neben einem öffentlichen Restaurant bietet der Marienturm Büroflächen sowie eine Kindertagesstätte und ein Fitnesscenter. Der attraktiv gestaltete Marienplatz ergänzt die neue, wertvolle Aufenthaltsqualität an diesem Standort.
Auf einer Bruttogrundfläche von 38.120 m² entstand der Neubau der Frankfurter School of Finance. Gekonnt wurden die städtebaulichen Vorgaben eines Verwaltungsgebäudes aus den 1950er Jahren mit den Anforderungen einer modernen Hochschule verbunden. Die viergeschossige Halle der internationalen Wirtschaftsuniversität bildet das Zentrum des Gebäudes und verbindet helle, lichtdurchflutete Seminarflächen, Vorlesungsräume, Bibliothek und Mensa miteinander.
Der Henninger-Turm mit seinen 140 Metern Höhe entstand auf dem Grundstück des ehemaligen Silos der gleichnamigen Brauerei im Stadtteil Sachsenhausen. In der Gestaltung ist der Turm dem ursprünglichen Silo nachempfunden, insbesondere das Bier-Fass, welches damals die Frankfurter Skyline dominierte, wurde beim Design des neuen Henninger-Turms mit aufgenommen und in ein Restaurant und eine öffentlich zugängliche Besucherterrasse umgewandelt. Das Hochhaus wurde im November 2017 fertig gestellt. HAFI stattete die Wohnanlage mit rund 1.700 Türdrückergarnituren im Design 203 Edelstahl matt mit 1.000.000 geprüften Bewegungszyklen aus. Der Henninger Turm wurde als einziges deutsches Projekt für den internationalen Hochhauspreis (International Highrise Award) 2018 nominiert.
Das in Elchingen in Baden-Württemberg ansäßige Unternehmen für Objektbeschläge wurde 1978 gegründet und hat sich im Laufe der Jahre zu einem der führenden Unternehmen in Europa entwickelt. (Quelle: HAFI)